Der Gewerbeverein Hohenkirchen

Seit 1965.

Der Gewerbeverein Hohenkirchen wurde im Jahr 1965 gegründet. Gründungsväter waren u.a. Günther Hensel und Gerhard Rieken.

Im Jahr 1998 standen Vorstandswahlen an und die um Harald Eden engagierte Gruppe (Jens Wölbern, Alex Hirschfeld und Günter Cramer) wurden in den Vorstand gewählt. Als erstes Projekt war das ins Leben rufen der Sonderseiten „Sympathische Vielfalt Hohenkirchen“ in den örtlichen Tageszeitungen.

2000 wurde der Gewerbeverein ein eingetragener Verein, da die erste und sehr erfolgreiche Gewerbeschau der Mitglieder für Hohenkirchen anstand.

Seitdem ist der Verein in vielen Bereichen aktiv.

Bis heute gehören dem Verein 60 Mitglieder an. Dieser hat es sich laut Satzung zur Aufgabe gemacht, die Förderung von Handel und Handwerk sowie die Koordinierung werblicher Maßnahmen für Betriebe in Hohenkirchen und Umgebung zu betreiben und zu unterstützen.

Dazu gehörte in der Vergangenheit

• die Aufstellung eines Auskunftskastens,
  • Auflegen eines Ortsplanes für Hohenkirchen und
  • eine Darstellung des Leistungskataloges der Vereinsmitglieder
  • Inbetriebnahme einer Homepage.

Auch die Unterstützung des Dorffestes ist dem Gewerbeverein immer wichtig. Teilnahmen am Festumzug und Betrieb einer Cocktailbude gehören zum Engagement beim Dorffest.

Nach der erneuten Wahl Eden´s wurden neben dem Arbeitskreis Werbung zwei weitere Arbeitskreise ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis Touristik bemüht sich um die Erweiterung des touristischen Angebotes. Im Arbeitskreis Events werden die Teilnahme am Dorffest, Weihnachtsmarkt und sonstige Veranstaltungen geplant.

Im Jahre 2009 unternahmen der Vorstand und die Arbeitskreissprecher eine Fahrt nach Brüssel und Kalkar. Dem Vorstand des Gewerbevereins war es wichtig Informationen zu bekommen, wie sich andere Orte entwickelt haben, an deren Ort Hennie v.d. Most mit einer Freizeiteinrichtung tätig ist. In Brüssel galt es herauszufinden, wie das Europäische Parlament arbeitet und in welchem Maße Förderungsmöglichkeiten für unsere Region zu beantragen sind.

Im Jahr 2010 wurde die Gegeneinladung von "Kalkar Aktiv" angenommen und gemeinsam wurde das Dorf Wangerland besichtigt und ein Interessenaustausch durchgeführt.

Der Arbeitskreis" Information" wurde ins Leben gerufen. Als Sprecher fungierten u.a. Harald Eden, Klaus Homola und Jens Bruhnken. Mittlerweile werden diese Treffen wieder vom Vorstand organisiert, da der AK Information aufgrund Veränderungen bei Mitgliedern aufgelöst wurde.

In den letzten Jahren war das Ziel des Vorstandes die einzelnen Gewerbevereine im Wangerland mehr zu verknüpfen. Ein intensiver Informationsaustausch mit dem Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe Horumersiel – Schillig e.V. und dem Gewerbeverein Hooksiel e.V. wurde durch Unternehmerabendbrote und Informationsveranstaltungen in allen drei Dörfern durchgeführt. Bei diesen Abenden wurden Probleme auch im kleinen Rahmen durchgeführt.

Der aktuelle Vorstand ist seit 2011 in der jetzigen Konstellation tätig. Im Herbst 2021 stehen die Vorstandswahlen an.

Durch die Corona Pandemie ist die Möglichkeit der Informationsabende zur Zeit eingestellt. Aber der Vorstand hat trotzdem weiter gearbeitet. So wurde zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Firma Küstenschmiede eine neue Homepage entwickelt.

Bei den Vorstandswahlen 2021 stehen Vorstandswahlen an. Die Vorstandsmitglieder wollen gerne den Vorstand verjüngen. Leider fand sich auf der JHV im Herbst 2021 kein neuer Vorstand. Im Mai 2022 hat sich dann der Schriftführer Alex Hirschfeld bereit erklärt den Verein mit einem veränderten Vorstand weiter zuführen. Der neue Vorstand wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.       (Bild: K. Homola -es fehlt Sonja Beermann)

Alexander Hirschfeld

Sonja Beermann

Telefon:

Tanja Göken

Arthur Wichmann

Thorsten Kohl

Unsere Satzung

Werden Sie jetzt Mitglied unseres Gewerbevereins

Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist die Summe aus 5 und 5?