Der Gewerbeverein Hohenkirchen

Das Engagement für einen lebens- und liebenswerten Ort

Auf diesen Seiten präsentiert der Gewerbeverein Hohenkirchen e.V. die sympathische Vielfalt Hohenkirchens:

• Einzelhandel
  • Handwerk
  • Gewerbe

sind mit eigenen Schaufenstern dabei.

• Vermieter von Ferienwohnungen
  • Gastronomie und
  • Hotellerie

genauso wie die vielen

• Vereine und
  • Gemeinschaften

unseres Ortes.

Foto des Ortes Hohenkirchen aus dem Flugzeug heraus

Wohnen & leben in Hohenkirchen

Folgen Sie uns jetzt zu einem Rundgang durch die sympathische Vielfalt unseres Ortes:

Wohnen & leben in Hohenkirchen

Lassen Sie sich auf diesen Seiten inspirieren in Hohenkirchen zu wohnen, einzukaufen und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Als zentral in der Gemeinde Wangerland gelegener Ort bietet Hohenkirchen eine gut ausgebaute ländliche Infrastruktur: Direkt im Ort sind Ärzte, Apotheke, Physiotherapie u.a. ansässig. Der Kindergarten, die Grundschule und die Oberschule ermöglichen den Schulbesuch direkt im Wohnort. Das Marien-Gymnasium in Jever ist gut mit Bussen des öffentlichen Nahverkehrs zu erreichen.

Überhaupt ist Hohenkirchen über Busse des öffentlichen Nahverkehrs an die nahen Städte Jever und Wilhelmshaven sowie an die Küstenorte Horumersiel/Schillig und Hooksiel sowie Carolinensiel angebunden. Alternativ steht das örtliche Taxi- und Busunternehmen für individuelle Fahrten zur Verfügung.

Die Versorgung mit Lebensmitteln, Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs ist über den örtlichen Einzelhandel sowie die ortsansässigen Discounter sichergestellt.

Neue Bauplätze für die wachsende Einwohnerzahl werden regelmäßig angeboten. Am Ortsrand befindet sich u.a. das Gewerbegebiet Hohenkirchens, in dem sich neben Discountern viele regional tätige Gewerbebetriebe angesiedelt haben. Die Gemeinde Wangerland plant derzeit ein weiteres Gewerbegebiet in Hohenkirchen, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Informieren Sie sich gern direkt auf der Website der Gemeinde Wangerland.

Freizeit & Urlaub

Tagesausflug, langes Wochenende oder ausgedehnter Urlaub. Hohenkirchen ist eine Reise wert:

Freizeit und Urlaub in Hohenkirchen

Mit dem Wangermeer, einem ca. 100 ha großen See direkt am nördlichen Ortsrand von Hohenkirchen hat der Ort eine wunderbare Freizeitmöglichkeit. Diese wird gleichermaßen gerne von Naturliebhabern, Ruhesuchenden sowie Aktiven angesteuert. Hobbyornithologen und interessierte Naturfreunde haben in den Bereichen mit gutem Blick auf geschützte Fachwasserzonen, die für die Tier- und Pflanzenwelt reserviert sind, die Möglichkeit viele auch seltene Vogelarten zu beobachten, die sich dort angesiedelt haben.

Für Wanderer und Radfahrer gibt es eine sehr schöne Strecke entlang des Sees. Insbesondere die ca. 250 m lange und 3,5 m breite Promenadenbrücke, die das Wangermeer an einer Stelle überspannt, ist einen Besuch wert. Genießen Sie den Ausblick über das Wangermeer und die angrenzenden Wiesen und Weiden. Insbesondere zu Sonnenauf- und Untergang ein ganz besonderes Erlebnis.

Freizeitspaß & Aktivitäten

Die am See gelegenen Freizeitangebote: Die Ferienanlage "Dorf Wangerland" oder der "Buhl Activity-Park", lassen keine Langeweile, dafür Spaß und Action aufkommen:

• Spielstadt: Mehr als 30 Attraktionen, Wetterunabhängig und all-inclusive
  • Grillplatz am Wangermeer
  • Fußballgolf
  • Blobbing
  • Stand-Up-Paddling (Verleih)
  • u.v.m.

Das Umland lädt zudem zu ausgedehnten Radtouren durch die friesischen Wiesen und Weiden ein sowie zu Ausflügen an die nahe Nordseeküste oder zum Bummeln in die Städte Jever und Wilhelmshaven.